Die Geschichte

 

Image
vers

DIE BOTEN Exposition

Erich Dentler wurde 1923 in Pforzheim geboren, einer aus neun Geschwistern, Sohn eines Musikdirektors. Er war 10 Jahre alt, als Hitler an die Macht kam. Dann kam der Krieg mit seinen Militärmärschen, entflammenden Reden, überzeugenden Hymnen und mitreissender Begeisterung.

Der zweite Weltkrieg brachte viel Unheil und grosse Zerstörung. Die Heimatstadt Pforzheim lag in Trümmern.

Durch bewegende und erschütternde Erlebnisse im Krieg, enttäuscht vom Verführer Adolf Hitler nahm das Leben von Erich Dentler eine entscheidende Wendung.  

Die ungewöhnliche Entstehung einer Theaterarbeit

Nach Pforzheim heimgekehrt war er mit den Folgen des Krieges konfrontiert: Zerstörung, innere Abstumpfung, Verzweiflung. Immer mehr stellte sich die Frage, wie man den Menschen auf wirksame Weise helfen könnte. Aus einer Künstlerfamilie stammend lag es den beiden Brüdern Theodor und Erich Dentler nahe, durch christliche Theaterstücke Mut zu machen.

Es folgten Theaterausbildung und 1953 erste Tourneen in der Schweiz.

1955 gastierte das Ensemble in Seuzach (CH) , wo Erich Dentler seine Lebensgefährtin Heidi Stalder kennenlernte. Um in Deutschland eine neue Aufgabe in Angriff zu nehmen, eröffnete Theodor Dentler 1958 mit seiner Gemahlin Christiane Dentler-Peinert ein Kellertheater in Mannheim. Sie gaben das Tourneeleben auf und gründeten ein festes Theater. Später war Theodor Dentler Direktor des „Westentaschentheaters“ in Ulm.

1957 Die Gründung

Image
Theater

 

Erich und Heidi Dentler gründeten unter dem ursprünglichen Namen
DIE BOTEN ein Tourneetheater, um so – im Sinne Lessings –
die Bühne zur Kanzel zu machen, die christliche Botschaft durch das Theater weiterzutragen.

Image
Bus rot

 

 

 

Image
Papi

Erich Dentler 

18.6.1923 - 16.1.2008

1923 in Pforzheim geboren. Im
2. Weltkrieg an der Ostfront überlebte Erich Dentler den kalten Winter 1941. Nach Kriegsende folgten Theaterausbildung und Tourneen mit seinem Bruder Theodor Dentler. Das Ensemble spielte 1953 erstmals in der Schweiz. Theodor Dentler begann 1957 in Mannheim eine neue, eigene Theaterarbeit.

Image
190

Heidi Dentler-Stalder

25.8.1930 - 1.1.2023

aus dem Kanton Bern stammend,
1930 in Wallenwil geboren.

1956 heirateten Erich und Heidi Dentler - Stalder
und gründeten 1957
das Tourneetheater
christliche Bühne DIE BOTEN

Image
435

Erich Dentler 

18.6.1923 - 16.1.2008

1923 in Pforzheim geboren. Im
2. Weltkrieg an der Ostfront überlebte Erich Dentler den kalten Winter 1941. Nach Kriegsende folgten Theaterausbildung und Tourneen mit seinem Bruder Theodor Dentler. Das Ensemble spielte 1953 erstmals in der Schweiz. Theodor Dentler begann 1957 in Mannheim eine neue, eigene Theaterarbeit.

 

 

Jugendevangelist 1950
Regisseur bei der christlichen Bühne DIE BOTEN
Das erste Mal mit Daniel und Deborah auf Tournee
in dem Stück "Korczak und die Kinder" von E. Sylvanus
Image
kk

Heidi Dentler-Stalder

25.8.1930 - 1.1.2023

aus dem Kanton Bern stammend,
1930 in Wallenwil geboren.

1956 heirateten Erich und Heidi Dentler - Stalder
und gründeten 1957
das Tourneetheater
christliche Bühne DIE BOTEN

 

Dass diese Bühne so lange existieren durfte, haben wir ganz besonders auch unserer Mutter zu verdanken. Während vieler Jahre pflegte sie den Briefwechsel mit Schauspielern, erledigte ebenso buchhalterische Schreibarbeiten.

Unsere Mutter hatte eine grosse Liebe zur Kunst, besonders zur Malerei. Im Scheinwerferlicht hingegen fühlte sie sich nicht wohl. In ihrem Leben sollte Anderes und Andere mehr Gewicht bekommen als ihre künstlerische Begabung. Heidi Dentler – Stalder gehörte viel mehr zu den «Stillen im Lande», die im Hintergrund eine tragende Arbeit übernehmen und dennoch viel bewegen können.

Image
Anemonen

61 Jahre Theaterarbeit

Davon war Erich Dentler während 47 Jahren mit seiner Truppe von verschiedenen Schauspielern und seinen Kindern unterwegs. DIE BOTEN wurden vor allem in Süddeutschland und in der Schweiz bekannt.

Image
3 Kinders

Daniel, Deborah und Mirjam

Nach dem Absolvieren ihrer verschiedenen primären Ausbildungen stiegen sie nach und nach in die Arbeit der christlichen Bühne DIE BOTEN ein. Dazu gehörte auch der Besuch einer Privatschauspielschule. 

 

 

Das Apostelspiel von Max Mell
Die Stunde des Hallonen von W. Gutkelch

 

 

 

 

Ihr werdet sein wie Gott von A. Payot
Wir kommen alle in den Himmel ...

Bühnenmomente aus verschiedenen Stücken

Image
Kirchenschlaf
kabarettistische Szenen (Das Kirchenschlaflied)
Image
Fischbecker
Drama (Der Fischbecker Wandteppich)
Image
Martini
Besuch bei Vater Martin -Wo die Liebe ist, da ist auch Gott -nach Leo Tolstoi)
Image
Apostel 2
"Johannes und Petrus"  Das Apostelspiel von Max Mell
Image
Korczak
Korczak und die Kinder (Erwin Sylvanus)
Image
Engel1
Engel der Gefangenen (W. Gutkelch)
Image
Bacterius
Die Entdeckung des "Bacterius schnarchii" (ernste kabarettistische Szenen)
Image
Krämerin
Der Tod und die Krämerin (Totentanz von A. Lippl)
Image
Mephisto
Ihr werdet sein wie Gott (A. Payot)

 

Abschied von unseren Eltern

Ab 2005 war es unserem Vater durch seine Krankheit nicht mehr möglich, mit auf Tournee zu gehen. Im 2008 mussten wir ihn für eine andere Reise ziehen lassen.

Unsere Mutter Heidi Dentler - Stalder konnte uns noch bis 2023 begleiten. Sie ist am 1. Januar 2023 heimgegangen. 

 

 

 

Image
Mercedes

Wie es weiterging

Ab 2005 mussten Daniel, Deborah und Mirjam Dentler die Theaterarbeit ohne ihren Vater weiterführen. Für die technischen Belange hinter den Kulissen konnte nun die Frau von Daniel, Margrit Dentler – Siegwart  einspringen. So konnten die beiden noch zehn Jahre die Tournee gemeinsam erleben und mittragen.
Ihre vier Kinder sind immer wieder mal eingesprungen, mitzuhelfen, wenn es ihnen beruflich möglich war. Die Tochter Sarah bereicherte in musikalischer Weise in der Schweiz das Programm der "Boten" dann und wann als Flötistin zusammen mit ihrem Mann Dominik Hennig (Organist).  

Starke Leute

vorwiegend aus dem Appenzell

Glücklicherweise konnten immer wieder weitere Mitstreiter gefunden werden, die den langsam älter werdenden "Boten" tatkräftig geholfen haben, die Bühne auf- und abzubauen, schwere technische Geräte herumzutragen und noch vieles mehr.

Niemand von ihnen wollte auch auf der Bühne präsent sein, doch schliesslich traf es alle, verschiedene Szenen zu proben und vor Publikum zu spielen:

Thomas Richle, Toni Altherr, Tabea Siegwart, und andere ... 

Die letzten Auftritte

Unsere letzten Auftritte in Deutschland und der Schweiz liegen nun schon mehrere Jahre zurück. Der immer grösser werdende Aufwand, nicht zuletzt auch das Tourneeleben seit Jugendjahren haben uns in die Lage geführt, uns neu auszurichten, einmal einzuhalten. Die nötigen technischen Erneuerungen, die Probearbeiten und die Organisation der Termine, der Werbeaufwand mit neuen Medien: das alles lässt sich nicht in einer reduzierten Art weiterführen.

Auf die Tourneejahre schauen wir dankbar – manchmal auch etwas wehmütig zurück. Es waren nicht immer einfache, dennoch aber wunderbare Jahre.